?
X

Bitte wählen Sie Ihre Sprache:

X

Altersdiskriminierung?

Mit dieser Frage hatte sich das Landesarbeitsgericht Niedersachsen mit einer Entscheidung vom 01.08.2018, 17 Sa 1302/17, auseinanderzusetzen.

 

Im entschiedenen Fall hatte ein Arbeitgeber, für den eine zulässige tarifliche Altersgrenzenregelung galt, einen Bewerber nicht akzeptiert, der sich bereits im Rentenalter befand.

 

Nach Auffassung des LAG Niedersachsens hat er gegen das Verbot der Altersdiskriminierung aus § 7 Abs. 1 AGG, § 1 AGG verstoßen, weil er diese Bewerbung unter Hinweis auf den Rentnerstatus bereits im Bewerberfahren zurückgewiesen hat.

 

Die hier einschlägige Tarifvorschrift hat lediglich die zulässige Beendigung des Arbeitsverhältnisses geregelt, sie verhindert jedoch nicht die Einstellung von Altersrentnern.